Besuch Kinderheim und -klinik

Die AG Du & Ich zusammen hat am 18.06. das Kinderheim und am 08.07. die Kinderklinik besucht.

Die AG Du & Ich zusammen hat am 18.06.2010 das Kinderheim an der Overbergstraße besucht, um zu sehen, wie die Kinder und Jugendlichen im Kinderheim leben. Wir haben einige Fragen vorbereitet:

Welche Altersgruppen leben im Kinderheim?

8-17-jährige

Welche Nationalität gibt es dort?

Alle Nationalitäten

Wir haben außerdem ein Spiel mit den Kindern gespielt, in dem wir das Wissen der Kinder über das KiJuPa testen wollten, und haben zuletzt noch Flyer an die KiJuPa-interessierten Kinder verteilt.

Am 08.07.2010 waren wir in der Vestischen Kinder- und Jugendklinik Datteln und haben uns mit Frau Zurmühlen über die Klinik unterhalten. Es gab viele Fragen zu klären, wie zum Beispiel:

Wie viele Patienten gibt es pro Jahr zu betreuen und zu versorgen?

um die 8.000 Kinder und Jugendlichen

Welche Krankheiten haben die Patienten?

Sehr viele, von einfachem Fieber bis zum Krebs. Allerdings gibt es auch Frauen die in der Klinik ihre Kinder zur Welt bringen.

Nach vielen weiteren Fragen haben wir uns die große Klinik genauer unter die Lupe genommen und die Säuglingsstation, sowie das Kinderpalliativzentrum und weitere Einrichtungen angesehen. Wir waren zum Teil ganz beeindruckt, dass die Klinik so gut Ausgestattet gewesen ist.

Von Julia Gunia und Katrin Brachaczek.

Datum: 
16.07.2010