Zweitzeugenworkshop am 06.11.2021

Verfasst von Katharina Martin am 16. Dezember 2021 - 13:22 Uhr

Am 6.11.2021 besuchte uns Frau Hofmann von den Zweitzeugen E.V.
Gemeinsam mit Ihr erarbeiteten wir die unterschiedlichsten Geschichten der Zeitzeug*innen. In einer ausgesprochen entspannten Atmosphäre konnten wir uns mit den einzelnen Lebenswegen vertraut machen. Besonders beeindruckt hat uns, wie tief wir von den Geschichten und dem Erlebten der Menschen berührt wurden. In einem Brief konnte jede*r zum Ende der Veranstaltung ein paar persönliche Worte an die Zeitzeug*innen richten.
Wir würden jederzeit einen weiteren Workshop mit den Zweitzeugen machen wollen und werden die Idee des Vereins in die Schulen weitertragen um eine größere Reichweite und eine bessere Sichtbarkeit und mehr Sensibilität für dieses Thema herstellen zu können.

Wir danken dem ZWEITZEUGEN E.V für seine großartige und wichtige Arbeit. Und danken der
Antisemitismusbeauftragten des Landes NRW, Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, dass die Zweitzeug*innen-Workshops durch Mittel des Landes gefördert wurde.