Auf heißer Spur: AG Umwelt macht sich auf die Suche nach Hundetütenboxen

Verfasst von LuisaS am 12. Januar 2015 - 17:55 Uhr

Die Mitglieder der AG Umwelt begaben sich am 12.01.2015 beim ersten Treffen im neuen Jahr auf eine Exkursion in die Parks der Innenstadt um die Platzierung davon Hundetütenboxen zu überprüfen.
Wie die Mitglieder bereits im Vorfeld recherchierten, sind insgesamt 34 Boxen in Recklinghausen positioniert. Die Fragen, die sich die AG Umwelt nun stellte waren: „Liegen die Hundetütenboxen günstig und sind diese auch stets gefüllt?“ und „Sollten es vielleicht mehr sein?“.
Wie nach einer Besichtigung des Erlbruchparks ersichtlich wurde, sind die Boxen nicht sehr zahlreich vorhanden und vor allem nicht gut zu erkennen. Genau deshalb soll nach der Idee der AG, die Anzahl der Hundetütenboxen aufgestockt werden. Im Park beispielsweise war von fünf Zugängen zum Park nur einer mit einer Box ausgestattet.
Die Planung von weiteren Boxen muss zunächst natürlich mit den KSR abgesprochen werden, wissen die Mitglieder der AG Umwelt zu berichten. Auch ihre Ideen bezüglich einer auffälligeren Gestaltung, zum Beispiel mit Aufklebern oder einer anderen auffälligen Farbgestaltung, wollen die Mitglieder bei diesem Treffen vorbringen. Was sich die Teilnehmer auch wünschen würden, wäre eine Installation von Hundetütenboxen abseits von Parks, beispielsweise an größeren Straßen, an Ampeln oder Mülleimern. All das wird bei einem zeitnahen Treffen mit dem zuständigen Mitarbeiter der KSR, Herrn Münnich thematisiert und dadurch versucht eine zufriedenstellende Lösung zu finden.