1. Treffen des 8. Kinder- und Jugendparlaments Recklinghausen

Verfasst von Katharina Martin am 4. November 2014 - 12:11 Uhr

Am 3. November 2014 fanden sich zum ersten Mal in dieser Legislaturperiode die gewählten Mitglieder des Kinder- und Jugendparlaments Recklinghausen im Sitzungssaal des Rathauses ein.
Ein erstes Kennenlernen untereinander, sowie das Vorstellen der Hauptamtlichen Leitung Eveline Wypich und des Leiters des Fachbereiches Kinder, Jugend und Familie Volker Hülsmann, des Vorsitzenden des Ausschusses für Kinder, Jugend und Familie Bodo Mauermann sowie des Jugenddezernenten Georg Möllers standen auf dem Programm.
Mit Hilfe eines kleinen Kooperationsspiels wurde die Bedeutung der Kommunikation und des Zusammenhalts an das neue Kinder- und Jugendparlament herangetragen und die ersten Kontakte wurden geknüpft.
Eine Führung durch die Räumlichkeiten, die dem Parlament zur Verfügung stehen, ließ einen kleinen Einblick gewähren, was die Kinder und Jugendlichen in den nächsten zwei Jahren erwarten wird.
Zum Abschluss wurde über das anstehende Vorbereitungswochenende (14.-16. November) im Salvador-Allende-Haus, mit Besuch des Bürgermeisters Christoph Tesche, gesprochen und letzte Fragen hierzu konnten geklärt werden.

Im Anschluss an dieses erste Treffen hatten die Eltern der Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit an einem Elternabend teilzunehmen und mehr Informationen über die Arbeit des Kinder- und Jugendparlaments Recklinghausen zu erhalten und offene Fragen zu klären. Dieses Angebot wurde dankend angenommen.

Wir wünschen den neuen Mitgliedern des Parlamentes eine ereignisreiche und erfolgreiche Amtszeit und einen guten Einstieg!!!