Baumpflanzaktion in Dorsten am 09.04.2014

Verfasst von michelle am 10. April 2014 - 10:15 Uhr

In Dorsten hat das KiJuPa eine Baumpflanz Aktion zum Thema Plant for our Future gemacht. Sie haben Essen, Trinken, Bücher, Schokolade verkauft, so dass sie das eingenommene Geld zu der Stiftung "Plant-for-the-planet" schicken konnten, um sie weiter zu unterstützen.
Ein Jugendamtsmitarbeiter hat die Feier eröffnet, so dass wir direkt die 3 Obstbäume pflanzen konnten. Jeder sollte einen Wunsch für die Umwelt auf eine Karte schreiben und sie an die Bäume hängen. Danach wurde fröhlich miteinandere geredet und gefeiert.

Auch die Zwei Bücher handeln davon, dass man Bäume pflanzen soll.
1. "Der Mann, der Bäume pflanzte" von Jean Gioni, Quint Buchholz
Tag für Tag, Jahr für Jahr setzt der Schäfer Eicheln in den dürren Boden. Er pflanzt Bäume. Durch seine unermüdliche Arbeit entstehen in einer verödeten Berglandschaft im Norden der Provence neue Wälder. Und mit den Bäumen kehrt auch das Leben zurück an diesen einst so kargen Ort.
Jean Gionoas Erzählung ist ein Plädoyer für den Schutz der Natur, aber auch ein Aufruf, Ausdauer und Beharrlichkeut einzusetzten, um ans Ziel zu gelangen. Quint Buchholz' Bilder fangen den Tenor dieser Geschichte in ganz eigener Weise ein und bezaubern durch ihre Tiefe.

2. "Bäume für Kenia, Die geschichte der Wangari Maathai" von Clair A. NIvola
"Denkt daran, was Millionen Hände bewegen können" Wangari Maathai
Mama Miti, Mutter der Bäume, wird die Kenianerin Wangari Maathai genannt, die den Frauen ihres Landes beibrachte, ihr Land wieder aufzuforsten. 30 Millionen Bäume wurden durch sie neu gepflanzt. 2004 erhielt sie als erste Afrikanerin den Friedensnobelpreis. Clair A. Nivola erzählt in fließender Sprache und leuchtenden Aquarellbildern die einzigartife Geschichte dieser Frau.