Das Auffrischungswochenende 2013

Verfasst von YasminH am 6. Dezember 2013 - 11:27 Uhr

Vom 30.11.2013 auf den 01.12.2013 hat das KiJuPa sein bekanntes Auffrischungswochenende veranstaltet. Hier geht es darum, die anfänglichen Ideen der Mitglieder noch einmal aufzufrischen, die in dem letzten Jahr eventuell etwas untergegangen sind. Dafür haben sich die Mitglieder am Samstag um 10:00 Uhr morgens in der Jugendherberge in Haltern getroffen. Zur Begrüßung haben sich zuerst alle Teamer einmal vorgestellt und der Ablauf des Wochenendes wurde besprochen. Da einige neue Mitglieder dazu gekommen sind, durften natürlich ein paar Spielchen zum Kennenlernen nicht fehlen.
Nach dem Mittagessen ging es dann weiter: Nach einem kurzen Warm up haben sich die „Kids“ draußen getroffen um den letzten Teil für den KiJuPa Film, den die AG Medien macht, zu drehen. Als dies geschafft war, legten sie mit der Reflexion des letzten Jahres los. Bei der Frage „Was haben wir letztes Jahr erreicht?“ kamen richtig viele Antworten zu Tage. Nicht nur die U18 Wahl, die Teen Area und das Polit-Dinner wurden veranstaltet. Auch diverse Bildungs- und Begegnungsfahrten, wie zum Beispiel nach Israel wurden arrangiert. Demzufolge durfte die Frage „Was wollen wir nächstes Jahr erreichen?“ auf gar keinen Fall fehlen. Und auch da hatten die Mitglieder wieder reichlich Ideen. Sie möchten weitere Polit-Dinner planen, Begegnungsreisen, Konzerte, Spendenaktionen und und und...
Nach einer kleinen Teepause am Nachmittag ging es dann ans Eingemachte. Die erste Workshopphase begann. Die Kids haben sich in die verschieden AG aufgeilt. Jeder dort, was er am besten fand, die coolsten Ideen hatte und sich am meisten einbringen konnte. In den einzelnen AGs ging es dann darum, einzelne Ideen und Aktionen detaillierter zu planen. Weil dies eine ziemlich langwierig sein kann, haben die einzelnen AGs bis zum Abendessen zeit gehabt.
Zum Abschluss gab es dann noch ein paar schöne Spiele, wo Teamwork und Köpfchen gefragt war.
Danach gab es dann den heißersehnten Sing Star Abend. Alle Teilnehmer saßen zusammen, haben gesungen und gelacht.

Nach einer Kurzen Nacht hieß es um 7:30 Uhr „Aufstehen!!“ Dann wurde gefrühstückt und die Zimmer schon wieder geräumt. Später begann dann die zweite Workshopphase in der Die AGs fortführten, was sie am Tag davor nicht mehr geschafft haben. Anschließend haben sie ihre Ergebnisse präsentiert und Termine für die einzelnen AGs wurden festgelegt.
Daraufhin gab es eine kurze Reflexionsrunde, wie die Teilnehmer das Wochenende erlebt haben. Dann hieß es aufräumen und ab nach Hause!
Die Teilnehmer haben alle gut mitgearbeitet und hatten ihren Spaß.