Helau! Kamelle!

Verfasst von ewypich am 20. Februar 2013 - 17:04 Uhr

Helau! Kamelle! Schon zum siebten Mal hat das Kinder- und Jugendparlament (KiJuPa) Recklinghausen in diesem Jahr mit einem eigenen Karnevalswagen am Rosenmontagsumzug teilgenommen. Diesmal unter dem Motto „Stars mit Lastern“. Zwei Tage lang hatten Mitglieder des KiJuPa Recklinghausen zusammen mit dem KiJuPa Castrop-Rauxel den Wagen vorher bunt angemalt – mit den Gesichtern von „gefallene Stars“ aus Showbusiness und Politik. Unter anderem waren auf dem Wagen Sängerin Amy Winehouse, Serienschauspieler Charlie Sheen und Ex-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg abgebildet. „Die Idee war, darauf aufmerksam zu machen, dass unsere Generation bei diesen Vorbildern heutzutage total ‚verdorben’ sein muss“, sagt der zwölfjährige Elias vom KiJuPa Recklighausen. „Wir wollten die Prominenten so abbilden, dass die Zuschauer am Straßenrand die Laster, die Macken der Stars gut erkennen können. Zum Beispiel den Drogenkonsum von Amy Winehouse. Ihr haben wir eine Spritze in die Hand gemalt.“
Seit 2004 nimmt das KiJuPa Recklinghausen regelmäßig mit einem eigenen Wagen am Karnevalsumzug an Rosenmontag teil. In diesem Jahr sind 35 Kinder und Jugendliche mitgefahren. „Die Süßigkeiten, die wir uns zum Werfen mitgebracht haben, waren viel zu schnell aufgebraucht. Das war schade“, findet der vierzehnjährige Selim, „aber es hat trotzdem richtig Spaß gemacht. Ich freue mich schon auf das nächste Jahr.“