LÄNDERTREFFEN der Kinder- und Jugendgremien aus ganz Deutschland

Verfasst von ewypich am 5. September 2011 - 9:25 Uhr

Vom 02.-04.09.2011 fand im Brandenburgischen Seddin das Ländertreffen für Betei-ligung statt. Das KiJuPa Recklinghausen war mit einer Delegation von 9 Jugendlichen im Alter von 13-18 Jahren und ihrer Koordinatorin vor Ort, um Recklinghausen und NRW zu vertreten. Weitere Delegationen kamen aus Rheinland-Pfalz, Hessen, Baden-Württemberg, Sachsen, Thüringen, Schleswig-Holstein sowie Brandenburg. Auch Castrop-Rauxel war mit 5 Mitgliedern seines Kinder- und Jugendparlamentes für NRW vertreten. Insgesamt trafen sich ca. 100 Jugendliche im Alter von 13-25 Jahren in der Heimvolkshochschule am schönen Seddiner See. Trotz des guten Wetters von durchschnittlich 25 Grad war kaum Zeit zum Baden. Nach einer langen Anreise am Freitag, die von einer kurzen Besichtigung des Brandenburger Tors und des Bundes-tagsgebäudes in Berlins unterbrochen wurde, lernten sich die Teilnehmer aus den unterschiedlichen Bundesländern kennen und bemerkten schnell, dass es nicht nur sprachliche Unterschiede zwischen den Teilnehmern gibt.
Am Samstag ging es morgens direkt los mit einem „World Café“, in dem die Jugend-lichen mit dem Staatssekretär des brandenburgischen Ministeriums für Bildung, Ju-gend und Sport sowie weiteren Vertretern aus der Landes- und Kommunalpolitik zum Thema „Jugendbeteiligung in Stadt, Land, Schule“ diskutieren konnten.
Nachmittags verteilten sich die Jungparlamentarier in Workshops zu den Themen EU-Jugendbeteiligung, Jugendliche in kommunalen Planungsprozessen, Rhetoriktipps für die „große Politik“, Fundraising, Lobbyarbeit und weitere. Der Spaß kam am Abend für die Jugendlichen nicht zu kurz mit der hauseigenen Band Gemon.
Unausgeschlafen, doch gut gelaunt, entwickelten die Jugendlichen am Sonntag Stra-tegien für eine bundesweite Vernetzung aller Beteiligungs-Gremien. Es braucht nicht erwähnt zu werden, dass Facebook dabei eine große Rolle spielen wird.
Mitnehmen konnten die Recklinghäuser Jugendlichen neue Bekannte aus ganz Deutschland, Wissenswertes zum Thema Beteiligung sowie interessante Projektideen für Recklinghausen.
Fotos und Videos sind unter www.laendertreffen2011.de zu finden.