Parlamentarier erträumen sich ihre perfekte Stadt

Verfasst von Katharina Martin am 25. Oktober 2016 - 11:49 Uhr

Bei dem Vorbereitungswochenende des 9. Kinder und Jugendparlament (KiJuPa ) Recklinghausen wird eine neue Legislaturperiode eingeläutet.

Die frisch gewählten Parlamentarier haben sich zu einem Vorbereitungswochenende vom 21.10.16 – 23.10.16 im Salvador - Allende – Haus in Oer-Erkenschwick getroffen um in einem entspanntem Rahmen neue Projekte zu entwickeln und sich kennenzulernen.

Insgesamt 23 Kinder und Jugendliche haben an dem ersten großen Treffen teilgenommen. Unter der Leitung von Katharina Welslau, der Koordinatorin des Kinder- und Jugendparlaments, wurden zunächst die Plätze in Recklinghausen angesprochen, an denen sich die Parlamentarier am liebsten und die Plätze an denen sie sich ungern aufhalten, oder sogar Angst haben. Mithilfe dieser gewonnen Erkenntnisse konnten sie konkrete Probleme formulieren und mögliche Lösungen vorschlagen.

Samstags haben sich Arbeitsgruppen gebildet, die sich auf ein bestimmtes Thema spezialisieren.
Unter den insgesamt 5 Arbeitsgruppen befindet sich zum Beispiel die AG – Stadtgeschehen, die sich für einen angenehmen Aufenthalt in Recklinghausen einsetzen will und die Arbeitsgruppe für Kinder und Jugend welche ein schönes Leben für jedes Kind in Recklinghausen ermöglichen möchte. Das heißt vor allen Dingen, ein fröhliches und erfülltes Leben, zum Beispiel durch ein breites Angebot von Freizeitaktivitäten und entsprechende Werbung für diese. Beide Gruppen haben bereits ein erstes Projekt in Planung.

Am Sonntagmittag bekam das Parlament Besuch vom Recklinghäuser Bürgermeister, Herr Tesche, dem Jugendamtsleiter Herr Hülsmann und dem Vorsitzenden des Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie, Herr Mauermann, welche sich die entwickelten Projekte anschauten, eigene Anregungen und Tipps einbrachten und um in einer Fragerunde auch kritische Fragen der Parlamentarier offen zu beantworten.
Die Kinder hatten sich gut auf die Fragerunde mit dem Bürgermeister mithilfe einer Traumreise, bei der sie ihre Perfekte Stadt im Traum besucht haben vorbereitet. Hiernach wurde alles was sie als Bürgermeister oder Bürgermeisterin ändern würden, für den Recklinghäuser Bürgermeister, Herr Tesche aufgeschrieben, damit er sich auch dazu äußern konnte.

Für das KiJuPa Elisabeth Thormann