Besuch der israelischen Jugendlichen

Verfasst von Julien am 4. Mai 2015 - 16:58 Uhr

Vergangenes Wochenende, am 1. und 2. Mai 2015 kamen 63 israelische Jugendliche aus unserer Parnterstadt Akko nach Recklinghausen. Alle der Jugendlichen gehören der Band und dem Chor der Konservatoriums in Akko an - eine begehrte Musikschule in der Stadt.
Am ersten Tag durften wir das Konzert der Israelis im Ruhrfestspielhaus Recklinghausen miterleben. Wir alle fanden's super toll! Anschließend gab es im Salvador-Allende-Haus in Oer-Erkenschwick (dort haben die Israelis übernachtet) eine Party zum Kennenlernen und um den Abend "ausklingen" zu lassen.
Am nächsten, leider schon am letzten Tag, hatten wir die Möglichkeit den israelischen Jugendlichen das Palais Vest und einen kleinen Teil der Altstadt - während einer spontanen Stadtführung - zu zeigen. Es wurde viel zusammen geredet, gelacht und erlebt. Es war schön sich mit Jugendlichen einer anderen Herkunft, gerade welchen aus Israel, zu unterhalten und ein bisschen über sie zu erfahren; über ihre Denkweise was deutsche Kultur und deutsche Jugendliche angeht, aber auch was sie in ihrer Freizeit machen und wovon sie sich begeistern lassen - Dabei haben wir viele Gemeinsamkeiten feststellen können.
Das Wochenende mit den Israelis verbringen zu können war eine tolle Erfahrung und hat uns allen viel Spaß gemacht, wir hoffen uns bald wieder sehen zu können und freuen uns schon auf das nächste Projekt "KunstORT Erinnerung" zusammen mit den Israelis - die Reise nach Akko im November 2015.
In diesem Sinne: Shalom!