Vorbereitungswochenende 2014

Verfasst von Katharina Martin am 26. November 2014 - 14:27 Uhr

Das 8. Kinder- und Jugendparlament Recklinghausen traf sich erstmalig vom 14. bis zum 16. November 2014 im Salvador-Allende Haus in Oer- Erkenschwick, um gemeinsam an seinen Zielen für die Legislaturperiode 2014-2016 zu arbeiten.
Der erste Abend wurde von den Mitgliedern genutzt, um sich besser kennenzulernen. Dies wurde durch Kooperations- und Kommunikationsspiele unterstützt. Hierbei bekamen die Mitglieder die Wichtigkeit der Kommunikation im Team zu spüren und erfreuten sich an den gemeisterten Aufgaben und ihrer Leistung.
Am Samstag stieg das Kinder- und Jugendparlament früh in die eigentliche Arbeit ein. Unter der Frage, was ihm an Recklinghausen nicht gefalle wurden gemeinsam Motzmonster und Themenbereiche erstellt. In einer zweiten Phase wurde das Parlament aufgefordert sich ein traumhaftes Recklinghausen vorzustellen. „Was müsste passieren, damit euch Recklinghausen noch besser gefallen würde?!“ In einem „World-Café“ konnten die Kinder und Jugendlichen ihre Wunschvorstellungen in Kleingruppen diskutieren und realistische Vorschläge daraus formen. Themen, die dem Parlament wichtig erscheinen, waren Umwelt, Freizeit, Spielflächen und die Integration von Minderheiten. Hieraus ergaben sich die Projektgruppen, die am Wochenende zusammen arbeiteten. Des Weiteren schloss sich eine Projektgruppe unter dem Namen „Verschiedenes“ zusammen, in der unter anderem das Polit-Dinner und eine Weltkrebstag-Aktion diskutiert wurden. Hauptamtliche aus dem Fachbereich unterstützten die Projektgruppen in ihrer Planung. Am Abend erlangte das Parlament einen spielerischen Einblick in die Gremienarbeit in Form einer Gameshow. Als gemütlichen Abschluss des arbeitsreichen Tages gab es zu später Stunde Pizza und Party für alle.
Am Sonntag früh arbeiteten die Projektgruppen weiter an ihren Ideen, welche am Nachmittag dem Bürgermeister Herrn Tesche, dem ersten Beigeordneten Herrn Möllers, dem Leiter des Fachbereiches Kinder, Jugend und Familie Herrn Hülsmann und dem Vorsitzenden des Ausschusses Kinder, Jugend und Familie Herrn Mauermann vorgetragen wurde. Im Anschluss an die Präsentation gab es eine offene Fragerunde, die das Parlament dankend nutze und den vier Gästen Fragen stellte, welche den Mitgliedern auf der Seele brannten. Sowohl die Projektideen, als auch die Fragerunde wurden mit viel Freundlichkeit und Bestärkung von den Gästen aufgenommen. Sie betonten die Wichtigkeit des Parlamentes und seiner Mitbestimmung.
Wir danken für ein erfolgreiches und angenehmes Wochenende und freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit in den nächsten zwei Jahren.