Plant for the Planet Akademie

Verfasst von michelle am 7. April 2014 - 15:42 Uhr

Am Samstag den 05.04.2014 konnte man in Coesfeld zum Botschaftler für Klimagerechtigkeit ausgebildet werden.
Um 9 Uhr war Einlass und Regristrierung und, wer von den Eltern die Vereinbarungserklärung mit hatte, bekam ein T-Shirt, damit sie wissen, dass man von dem Kind ein Foto machen darf.
Um 9:30 Uhr haben wir uns alle begrüßt und uns kennengelernt. Anschließend haben wir dann einen Vortrag von 2 ausgebildeten Boterschaftern gehört, wie die Kinder jetzt die Welt retten können. Nach dem Vortrag wurden ein paar Fragen über den Vortrag gestellt. Dann wurden wir in 5 verschiedene Gruppen aufgeteilt. Dort haben wir gemeinsam das Weltspiel gespielt.
Um 11 Uhr gab es dann eine kleine Pause, wo wir schnell was Essen konnten.
Ab 12 Uhr hieß es dann wieder ab in die Gruppen zum Rhetorik-Training. Da haben wir gelernt, wie man richtig einen Vortrag vor vielen Menschen hält und was man falsch machen kann.
Um 13 Uhr gab es dann Mittagessen. Nachdem alle gegessen hatten, sollten wir eigentlich den Film: Der Mann, der Bäume pflanzte, gucken. Da die Elektronik aber nicht funktionierte, haben wir das weggelassen und sind um 14 Uhr weggefahren. Wir sind in einen Wald gefahren, wo uns ein Förster erwartet hatte. Er erklärte uns dann, wie man richtig einen Baum pflanzt. Nachdem wir das wussten, durften wir selber Bäume pflanzen. Um 16 Uhr ging es dann zurück zur Kuchenpause. Danach wurden ein paar Kinder aufgerufen, die einen Vortrag halten sollten, wie wir das bei dem Rhetorik-Training gelernt hatten. Die anderen, die nicht aufgerufen wurden, sind zum World Cafe und Arbeiten in Schulgruppen gegangen. Zuerst sollten wir uns überlegen, wie wir unsere Mitschüler oder die Presse über diese Akademie schlau machen können. Nachdem das erledigt war, sollten die verschiedenen Gruppen/ Schulen, die da waren, erste eigene Projekte planen. Dies sollten wir auch bei der Abschlussveranstaltung mit den Eltern vortragen. Um 17:30 Uhr kamen dann die Eltern, wir begannen sofort davon zu erzählen, was wir heute so gelernt haben. Nachdem wir alles Vorgetragen hatten wurden wir einzelnd aufgerufen, um unsere Urkunde abzuholen.
Um 18:30 Uhr gind die schöne Veranstaltung dann zu Ende.