Das 5. Polit- Dinner des Kinder- und Jugendparlaments Recklinghausen

Verfasst von YasminH am 9. September 2013 - 14:19 Uhr

Am Freitag, den 06.09.2013 fand das fünfte Polit- Dinner im Herwig-Blankertz-Berufskolleg statt, organisiert und durchgeführt vom KiJuPa Recklinghausen. Eingeladen waren Bürgermeister Wolfgang Pantförder, der SPD-Landtagsabgeordnete Andreas Becker und die Bundestagskandidaten Frank Schwabe (SPD), Philipp Mißfelder (CDU), Mathias Richter (FDP), Sebastian Ohler und Maaike Thomas (Grüne), Erich Burmeister (Die Linke) und Thomas Weijers von den Piraten.

In einer entspannten Atmosphäre konnten interessierte Jugendliche und Erstwähler ihre Fragen an die Politiker stellen, welche sie erfolgreich ganz ohne politisches Kauderwelsch beantworteten.

Beim gemeinsamen Kochen ging es dann heiß her.
Während des Zubereitens von unter anderem Salat, Schwarzbrothäppchen, selbstgemachter Currywurst und Pommes, und Schoko-Früchten, konnte man den Politikern nicht nur politische Fragen stellen, sondern auch die Privatpersonen besser kennenlernen.

Damit die Kinder und Jugendlichen möglichst viele Parteien und deren Wahlprogramme kennenlernten, wurde nach jedem Gang der Tisch gewechselt. So konnten sich die Jugendlichen jedes Mal zu dem Politiker setzen, an den sie noch Fragen hatten.

Von der Familienpolitik, über die Gesundheits- bis zur Wirtschaftspolitik wollten die Kinder und Jugendlichen alles wissen und fühlten den Politikern mächtig auf den Zahn. Einigen Jugendlichen war es sehr wichtig zu erfahren, was die Parteien in der Bildungspolitik vorhaben zu ändern, wie zum Beispiel Isabelle. Für Lukas wiederum, waren alle Maßnahmen zur Existenz-Sicherung wesentlich und für Jörg waren die Fragen nach Mindestlohn und Bildung am wichtigsten.

Die Kinder und Jugendlichen waren mehr als interessiert, haben ihre vielen Fragen gestellt und die dazugehörigen Antworten bekommen. Die Meisten von ihnen konnten sich ein gutes Bild von den verschiedenen Parteien machen und haben somit vielleicht schon ihre Wahl getroffen.

Als Fazit ist zu sagen, dass es ein sehr gelungener und informativer Abend war, der den Kindern und Jugendlichen gezeigt hat, dass Politik keine „Fremdsprache“ ist, zudem auch ziemlich interessant sein kann und die zu wählenden Politiker genau so normale Menschen sind, wie die Wähler auch.