Politik, die schmeckt!

Verfasst von Lisa S. am 11. März 2013 - 18:01 Uhr

Zum vierten Mal hat das Kinder- und Jugendparlament Recklinghausen (KiJuPa RE) lokale Politiker in der letzten Woche zum Polit-Dinner eingeladen. Es findet regelmäßig einmal im Jahr mit Mitgliedern der Parteien statt, die aktuell im Stadtrat vertreten sind. In diesem Jahr sind unter anderem Benno Portmann (CDU) und Frank Cerny (SPD) der Einladung der KiJuPa-Abgeordneten in die Bernard-Overberg-Realschule in Recklinghausen-Süd gefolgt. Aber auch Vertreter von Bündnis 90/Die Grünen, der Unabhängigen Bürger Partei (UBP) und der FDP sind gerne gekommen, um gemeinsam mit den KiJuPa-Mitgliedern den Kochlöffel zu schwingen und anschließend beim Essen über aktuelle politische Themen zu diskutieren. Auf dem Speiseplan standen in diesem Jahr asiatische Gerichte. Als Vorspeise gab es Brot mit verschiedenen Dipkreationen, als Hauptgericht Nudeln und Reis mit Asia-Gemüse und als Nachtisch leckere Minzcreme - Sahnequark mit Pfefferminzschokolade. „Es ist toll, dass man in so einer lockeren Atmosphäre mit den lokalen Politikgrößen über Themen sprechen kann, die uns Jugendliche in Recklinghausen wirklich interessieren“, findet der sechzehnjährige Jan Juretschke. „Ich habe mit Benno Portmann und Frank Cerny zum Beispiel über die Recklinghausen Arkaden gesprochen. Das war richtig interessant und ich hatte das Gefühl, dass die Politiker einen auch wirklich ernst nehmen.“ Beim Polit-Dinner diskutieren die Politiker mit den Kindern und Jugendlichen auf Augenhöhe und sind von deren Engagement selbst ziemlich begeistert. „Ich bin erstaunt darüber, mit welcher Ernsthaftigkeit hier über politische Themen geredet wird“, so Udo Schmidt (FDP).